Integra - Institut für Organisationsberatung e.V.

Existenzgründer/in

Ramona Joppe – Oldstreet Fashion

Ramona Joppe – Oldstreet Fashion

Nach jahrzehntelangem Berufsleben und intensiven Umgang mit Menschen in unterschiedlichsten Situationen traf auch mich die Arbeitslosigkeit völlig unvorbereitet. Nach Wochen der Enttäuschung, der Resignation und der Arbeitslosigkeit wollte ich mein Leben in meine eigenen Hände nehmen. Mein Interesse an Mode und dem Wunsch schick und einzigartig auszusehen führten zu dem Gedanken, außergewöhnliche tragbare und bezahlbare Mode auch in Dessau zu etablieren. Erste Versuche im Zentrum scheiterten, trotz vielfältiger Unterstützung auch von Seiten der Stadt. Doch Probleme wollen gelöst sein.

-Neuer Start – altes Ziel-
Mein kleiner Laden, mit viel Liebe gestaltet, ermöglicht es mir, sehr nah an meine erste Geschäftsidee heranzukommen.
Oldstreet Fashion steht für junge tragbare Mode, für Leute, die sich etwas vom grauen Alltag abheben wollen.
Individuelle Beratung und ein angenehmes, fast privates Ambiente, laden ein, den Alltag mal draußen zu lassen.
Der Kunde möge Kunde sein, nicht Nummer X mit Geld. Schema F – soll nicht sein, Käffchen darf sein. Zeit und Einkauf kein Widerspruch. Ich möchte meiner Kundschaft das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein und etwas Besonderes zu erwerben. Neue Marken, einzigartig in Dessau, werden jedem Kunden das Gefühl geben, Großstadtchic zu tragen.

Vielen Dank an Frau Penno und dem Integra Institut für die Hilfe und den letzten Feinschliff bei der Umsetzung meiner Idee.

 

Daniela Schmidt – Fliege und Pilz

Daniela Schmidt – „Fliege und Pilz“ – Die Nähwerkstatt für (Kinder)-Accessoires

Nach 16 Jahren als Krankenschwester  und Qualitätsmanagementbeauftragte in der Altenpflege, habe ich mich entschlossen, neue berufliche Wege zu gehen. Seit  4.10.2011 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und betreibe eine kleine Nähwerkstatt. Ganz tief in meinem Inneren hatte ich schon seit mehreren Jahren die Idee. Jetzt ist es für mich der richtige Zeitpunkt meinen Traum von einer eigenen Nähwerkstatt in die Tat umzusetzen.
In meiner Nähwerkstatt stelle ich viele schöne Sachen her so u.a. Kissen,  (Handy)- Taschen, Wäschewechsel- und Turnbeutel und Schmink- und Kosmetiktäschchen vorrangig für Kinder und im skandinavischen Stil.
Gern nehme ich auch individuelle Kundenwünsche entgegen und fertige einzigartige Unikate. Meine Produkte werden von mir mit größter Sorgfalt und Liebe zum Detail und vor allem mit viel Herz hergestellt. Ich habe mich weiterhin spezialisiert  auf das Besticken meiner genähten Sachen. So kann ich jedem Stück noch mehr Individualität verleihen. Ich versehe z.B. ein Kissen mit dem Namen oder dem Geburtsdatum des Kindes oder anderen beliebigen Vorgaben. Es ist ein tolles Gefühl, seinen Traum leben zu können und jeden Tag seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. So entstehen die schönsten Sachen und dies ist mir eine Herzensangelegenheit.
Durch die  professionelle Unterstützung von Frau Penno erhalte ich das benötigte Know - how  in Sachen Marketing und Betriebswirtschaft und bekomme Antworten auf all meine Fragen als Existenzgründerin.
Mein mittelfristiges Ziel ist, einen eigenen Laden zu eröffnen.

Ich bin in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf dem „Dessauer Märchenweihnachtsmarkt“ mit meinen vielfältigen Produkten vertreten.

 

Susanne Guse - SG Bürodienstleistung

Susanne Guse - SG Bürodienstleistung

www.ihre-mietsekretaerin.de

Nach fachgerechter und kompetenter Unterstützung von Frau Penno ist es mir gelungen, erfolgreich am 11.07.2011 in die Selbstständigkeit zu starten.
Grundlage für die Gründung von SG Bürodienstleistung war die langjährige Sekretariatserfahrung u.a. als Assistentin der Geschäftsbereichsleitung Produktion und Arbeitsvorbereitung. Auf diese Weise konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Büroorganisation und über den Produktionsablauf eines Unternehmens aneignen.
Daraus entstand meine Geschäftsidee, meine Tätigkeit und meinen Service als „Mietsekretärin“ in verschiedenen Unternehmen vorzustellen.
Ich erledige alle anfallenden Büroarbeiten auch Kurzaufträge bei Engpässen und als Urlaubs- oder Krankenvertretung sowohl in der Firma als auch in meinem häuslichen Arbeitszimmer. Mein Angebot ist professionelles bedarfsorientiertes Büromanagement.
Diskretion und gewissenhafte Behandlung Ihrer Geschäftsunterlagen sind dabei für mich selbstverständlich.
Der Vorteil für die Firmen ist, dass sie Personal- und fixe Kosten sparen, da nur meine geleisteten Stunden bezahlt werden.

Slogan von und für meine Kunden:
Das Vertrauen eines Kunden zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden
Mit einer positiven Einstellung überwindet man alle Hindernisse.
Wer nicht beweglich ist verliert seine Kunden.

Nochmals vielen Dank an Frau Penno und ihrem Team.



Birgit Donath - Entspannungstherapeutin-Yogatherapie, Stressmanagerin

In meiner Tätigkeit als Zahnarzthelferin und als „Familienmanagerin“ ist mir bewusst geworden, wie sehr sich unser Leben verändert  hat. Es ist geprägt von Hektik, Ruhelosigkeit, Reizüberflutung, zu wenig Zeit für die Familie und übersteigertem Leistungsdruck, dies sind nur einige negative Einflüsse die ich nenne.
Daraus können viele gesundheitliche Probleme entstehen, welche man an der Gesundheitsstatistik erkennt. In meinem Leben und mit meinen Erfahrungen im Umgang mit den Menschen, die mir begegneten, wollte ich mir und anderen einen Weg aufzeigen zu mehr Selbstreflexion, innerer Ruhe und Achtsamkeit zu sich Selbst. So habe ich, neben meinem Beruf, die Ausbildungen zur Entspannungstherapeutin und Stressmanagerin absolviert und liege in der Endphase meiner Ausbildung zur Yogalehrerin/Yogatherapeutin.

Im Winter 2010 traf ich die Entscheidung mich selbstständig zu machen und seit Mai 2011 bin ich freiberuflich tätig. Meine Ausbildungen geben mir großartige Werkzeuge in die Hand um Sie zu unterstützen, im Umgang mit Stress, Selbstakzeptanz, Achtsamkeit im Umgang mit sich Selbst und um Ruhe und Klarheit wiederzufinden. Wir wissen und erspüren doch eigentlich alle, wie wichtig es ist im inneren Gleichgewicht zu sein, auf der körperlichen, emotionalen und mentalen Ebene.
In meinen Kursen steht der Mensch im Vordergrund, wir erarbeiten zusammen Ihre Ressourcen, Umstände und Gewohnheiten, die Sie aus dem Gleichgewicht gebracht haben und ich zeige Ihnen Wege auf, sich damit auseinanderzusetzen und Negatives in Positives umzuwandeln.
Durch Stressmanagement, Yoga (an Ihre körperlichen und emotionalen Bedürfnisse angepasst) und Entspannungstechniken.
Zukünftig strebe ich noch Ausbildungen in Richtung Behinderten-und Kinderyoga an.
Mit meinem Mann ( Heilpraktiker für Psychotherapie ) Ärzten, anderen Therapeuten und dem Sportverband möchte ich ein Beratungs- und Betreuungszentrum aufbauen.

Für die Unterstützung zur Selbstständigkeit, die nicht nur das Konzept und die vielen zu beachtenden Schritte beinhaltete, sondern Hilferufe, Überwindung von Tiefpunkten und liebevolles Wiederaufrichten, möchte ich mich ganz herzlich bei Frau Penno und Ihrer guten Seele, Frau Walther bedanken.
Ein Beitrag von Frau Donath



Petra Stannek - Marketing und Vertrieb

Petra Stannek - Marketing und Vertrieb

Qualität und Zufriedenheit steht an erster Stelle in meinem Beruf. Sind die Kunden zufrieden, bin auch ich zufrieden.
Im meinen 28 Jahren als Angestellte zur Fachverkäuferin konnte ich ein großes Spektrum an Erfahrungen im Umgang mit meinen Kunden sammeln.

In meinem Vertrieb arbeite ich mit ca. 20 Firmen zusammen, die nicht nur mich sondern auch meine Kunden bestmöglich beraten und immer zur Verfügung stehen.
In meinem Warenpool kann ich auf viele Produkte zurück greifen, wie zum Beispiel i-Cook Garsysteme, Trinkwasserfiltersystem, Haushaltspflegeprodukte, pflegende und dekorative Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsergänzungsmittel, Bücher, Bürobedarf und vieles mehr.
Meine Haupttätigkeit besteht darin Menschen zu coachen, die sich eine eigene Existenz aufbauen möchten, egal ob Haupt- oder Nebenberuflich. Seit nun mehr fast 5 Monaten besteht mein Geschäft und ist dabei immer größer zu werden.

Für die ersten Schritte und die Unterstützung möchte ich Frau Penno und Ihrem Team danken.
Ein Beitrag von Petra Stannek



Andreas Heinicke - Andy’s Gym

Andreas Heinicke - Andy’s Gym
www.ah-gym.de

Aus der Leidenschaft zu meinem Hobby heraus, kam mir die Idee Andy’s Gym - Kickboxen und Thaiboxen zu gründen. So konnte ich am 16.5.2011 meinen Traum verwirklich und habe mein Hobby zum Beruf gemacht.
Ich biete Kampfsport für groß & klein und kann mit vielen tollen Menschen zusammen arbeiten.
In den letzten Jahren konnte ich zahlreiche Qualifikationen z. B. Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilation, Ernährungstrainer, Trainer für Cardiofitness, Wellness & Gesundheitstrainer, Trainer für Sportrehabilitation, Lehrer Kampfsport Kickboxen 1.Dan, Selbstverteidigung sowie Examiner / Prüfer Lizenz ablegen. Diese ermöglichten mir diesen Weg der Selbstständigkeit zu gehen.

Des weiteren bin ich Mitglied der „Martial Arts Association International  MAA-i“, was eine der ältesten, größten und renommiertesten weltweit tätigen stiloffenen Kampfkunstverbände für traditionelle Kampfkünste und moderne Kampfsportarten sowie für asiatische Gesundheitsmethoden. Der Verband betreut derzeit mehrere tausend Sportschulen, Verbände, Clubs, Firmen, Vereine, Trainingsgruppen, Trainer und Instruktoranwärter Weltweit - in über 120 Ländern.

In meinen Kursen lernen Sie sich zu verteidigen, trainieren in der Mannschaft und können nach und nach Ihr Selbstbewusstsein stärken. In dem Kurs KickandThai „Kick-Thaiboxen“ trainieren Sie Ausdauer, Koordination und Kreislauf und haben hier die Möglichkeit, sich gezielt auszupowern und einen guten Ausgleich zu Beruf und Alltag zu schaffen.

“Kampfsport“ hat heutzutage leider immer noch einen schlechten Ruf, wobei eine positive Wirkung auf Psyche & Körper quasi nach gewiesen wurde. Viele Kritiker sehen oftmals nur die äußere Erscheinung, Gewalt und Wut, Schläge und Tritte zum Körper des Gegenüber! Aber dabei werden alle Aktivitäten von einer großen Konzentration und mit viel Körper- und Selbstbeherrschung ausgeübt.

Ich möchte mich bei Frau Penno und bei Frau Walther dafür bedanken, dass Sie mich bei meinem Schritt in die Selbstständigkeit so sehr unterstützt und zuverlässig begleitet haben.


Frau Röske - Beauty Island

Frau Röske - Beauty Island
www.my-beauty-island.de

Kosmetik bedeutet für mich vor allem Entspannung und Genuss für Körper und Seele. Tauchen Sie ein in eine Welt tiefer Ruhe und Gelassenheit. Schalten Sie ab bei einem außergewöhnlichen und wirkungsvollen Schönheits-Programm und genießen Sie die wohltuende Entspannung für sich und Ihren Körper in einer erholsamen Atmosphäre! Lassen Sie mal die Seele baumeln und vergessen Sie für einen Moment den Alltag und die Hektik auf meiner persönlichen Insel der Schönheit. Durch meine Arbeit in der Wellness-Hotellerie und damit verbundenem Auslandsaufenthalt habe ich von Grund auf gelernt, was es heißt, dem Gast das Gefühl zu schenken, vollkommen umsorgt zu sein und ihm unvergessliche Momente zu bescheren. Dies waren wertvolle Erfahrungen, die es mir nun ermöglichen, mein umfangreiches Wissen an meine Kunden weiterzugeben. Oberste Priorität hat für mich, dass sich meine Kunden wohl fühlen. Bei mir ist der Kunde König (in) und zwar Königin aus 1001-Nacht. Meine Passion zum Orient spiegelt sich nicht nur in der Einrichtung sondern auch in besonderen Behandlungen, die sich auf den Orient beziehen wider. Durchführen werde ich zukünftig immer wiederkehrende Events mit Musik, Tanz und Lebensart.
Bei mir finden die Kunden Kosmetikbehandlungen sowohl für den kleinen Geldbeutel, als auch absolut exclusive und hochwirksame Treatments mit der erfolgreichsten Institutscosmetica aus den USA.
Produkte und Behandlungen die da anfangen, wo andere aufhören!
Darüber hinaus geht es auch um Harmonisierung und Energieausgleich und nicht nur um bloße kosmetische Anwendungen. Bei mir finden die Kunden auf Wunsch auch ganzheitliche Körperanwendungen, Massagen, Maniküre oder Makeup, Tiefenpeelings, Ultraschall-lifting und Microdermabrasion.
Es gibt auch die Möglichkeit einer individuelleren Kundenbetreuung zu Hochzeiten, Geburtstagen oder Bühnenauftritten. Dies umfasst Beratung, Kosmetik, Makeup und Hairstyling.

Ein Beitrag von Frau Röske


Mc Add® - Internet- & Werbeagentur aus Dessau-Roßlau
Holger Furmanek und Susanne Rudolph
www.mc-add.de

Die Idee zur Firmengründung entstand während des Angestelltenverhältnisses in einer regionalen Firma. Bei Gesprächen nahmen die Gedanken zur beruflichen Zukunft immer konkretere Formen an, so dass der Plan zur Existenzgründung täglich reifte um endlich eigene Ideen und Konzepte umsetzen zu können.
Nach einem dreitägigen Existenzgründungs-Seminar im Integra-Institut bei Frau Penno, haben wir endgültig den Kick bekommen. Neu motiviert und mit hilfreichen Informationen gestärkt haben wir das Ziel, als kreative Jungunternehmer durchzustarten, in Angriff genommen. Wichtige Tipps, Adressen, Hinweise und Lösungsansätze von Frau Penno und Frau Walther halfen uns die Gründung schnell zu realisieren.
Nach einigen Monaten der gemeinsamen intensiven Vorbereitung mit Frau Penno, Optimierung des Businessplans und sammeln aller nötigen Unterlagen, folgte am 01. April 2009 die offizielle Gründung der "Mc Add® - Internet- & Werbeagentur" (Online-Werbeagentur).
Die Existenzgründung erfolgte in Dessau-Roßlau mit der Geschäftsgrundlage Internet/Online-Agentur, aber anders als bei klassischen Werbeagenturen ohne Büroräume oder Ladengeschäft. Die Kundenbetreuung findet überwiegend über das Internet statt. Dieses Geschäftsmodell bringt viele Vorteile mit sich, u.a. die Flexibilität, weltweite Verfügbarkeit und größere Kundenstreuung. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Werbekonzepte (Corporate-Design, Logos, Druckmedien), Internetseiten, Online-Shops, Online-Marketing sowie firmenbezogene Komplettlösungen.

Wir können unabhängig neue Projekte umsetzen und projektbezogene Kooperationen eingehen. Die sinnvolle Kombination der Kernkompetenzen für Werbekonzepte & Internetdienstleistungen ist die optimale Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit. Mittlerweile haben wir uns deutschlandweit einen umfangreichen Kundenkreis aufgebaut.

Seit der Existenzgründung hat sich ein guter Kontakt zum Integra-Institut entwickelt, der von stetigem Austausch von Erfahrungen und Tipps bis hin zu Entwicklung/Verwirklichung gemeinsamer Projekte und Veranstaltungen geht.

 


Wilfried Kaufmann - Ingenieurbüro

Wilfried Kaufmann - Ingenieurbüro

Mein Studium an der damaligen Technischen Hochschule „Otto von Guericke“ in Magdeburg an der Sektion Dieselmotoren, Pumpen und Verdichter liegt schon ein paar Jahre zurück (1982 – 1987). In den vergangenen ca. 23 Jahren arbeitete ich als Diplomingenieur für thermischen und hydraulischen Maschinenbau in der Forschung und Entwicklung zweier renommierter Großmotoren- und Einspritzsystemhersteller in den Bereichen der Konstruktion und Entwicklung. Dort konnte ich zunächst als Prüfstandsingenieur später als Projekt- und Gruppenleiter meine Erfahrungen auf diesem Gebiet sowohl einbringen als auch neue Erkenntnisse sammeln.
Seit längerem spielte ich mit dem Gedanken, diese Kenntnisse zu nutzen und in ein eigenes Ingenieurbüro einzubringen. Aus verschiedenen beruflichen aber auch sozialen und familiären Gründen wurde nun die Idee zur Tat und am 01.04.2011 begann ich mit der Selbständigkeit in meinem Ingenieurbüro IPE (Injektion Power Engineering). Als Ingenieur arbeite ich auf freiberuflicher Basis. Durch meine bisherige Arbeit sind mir die Entwicklungsschwerpunkte und –tendenzen dieses Marktes bekannt. Es werden kostengünstige Kraftstoffeinspritzsysteme gefordert, die zudem verbrauchssparend und emissionsarm eingesetzt werden können, schweröltauglich sind und höchste Standzeiten erreichen.
Ich biete u.a. Studien, Konzepterstellungen, Berechnungen, Schulungen und Serviceleistungen zu diesen Themen an. Meine Kernkompetenzen bewegen sich dabei in den Bereichen der Common Rail Einspritztechnologie unter Nutzung hoher Einspritzdrücke, spezieller Materialien und Beschichtungen sowie magnetventilgesteuerter Mehrfacheinspritzungen.

Vielen Dank an das Integra - Institut für Organisationsberatung e. V. in Dessau, das mir u.a. im Rahmen eines Existensgründerseminars durch fachgerechte und kompetente Schulung mit wertvollen Hinweisen die ersten Schritte in die Selbständigkeit enorm erleichtert hat.

Ein Beitrag von Wilfried Kaufmann



Frau Hagemann - Tierärztin


Das Studium der Veterinärmedizin absolvierte ich an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Anschließend fertigte ich meine Doktorarbeit in der Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere mit Tierärztlicher Ambulanz in Gießen an.
Nach Abschluss der Promotion war ich als Assistenztierärztin ein einer Pferdeklinik mit Kleintierpraxis tätig.

Im Sommer 2010 traf ich die Entscheidung, mich selbständig zu machen und nahm am 01.09.2010 die Selbständigkeit auf.
Meine Praxis besteht aus einer Kleintierpraxis und einem als Praxiswagen eingerichteten Fahrzeug, mit dem die ambulante Betreuung von Pferden und anderen Großtieren in der Außenpraxis möglich ist. Perspektivisch werde ich zusätzlich eine Weiterbildung zur Chiropraktikerin absolvieren.